ABSOLUTES HIGHLIGHT DOLOMITEN - SETSAS 2571m

am 4. Tage meines Kurzurlaubs starte ich auf Empfehlung dem Piz Ciampei einem Vorgipfel und dem SETSAS einen Besuch ab und was sich mir hier bot war einfach nicht zu übertreffen - dieser Gipfel ist einer der Schönsten Panoramagipfel in den Dolomiten, so eine Aussicht hat man nicht auf vielen Bergen! Gestartet bin ich direkt am Valparolapass nachdem ich dort den Sonnenaufgang genossen habe! Beim Rifugio Valparola beginnt diese ganz spezielle Reise, so nah und dann doch so fern! Ich starte zuerst auf unmarkierten Wege auf die ersten beiden Hügel, dort wo keiner lang geht, ganz alleine genieße ich auf den beiden Gipfeln das Panorama das sich mir heute bietet, tolle Fernsicht, dann steige ich wieder auf den markierten Weg Nr. 24 Richtung Setsas - mein eigentliches Ziel für heute. Die Tour ohne die beiden Gipfeln davor soll nur rund 600hm haben, erst steigt man auf um dann wieder einiges abzusteigen, es geht durch den herbstlichen Wald und dann endlich geht es bergauf, rauf auf die Scharte und den Kamm entlang dann zum felsdurchsetzten finalen Anstieg auf den Setsas - und dann steh ich oben und mir fehlen echt die Worte!!! So ein Panorama hab ich noch nicht oft erlebt - atemberaubend, umwerfend, einzigartig aber seht selbst! Nach einiger Zeit am Gipfel entscheide ich mich aber meine Gipfeljause weiter unten einzunehmen, da wo der Wind nicht mehr so bläst und man etwas gemütlicher sitzen kann. Auch dort kann ich mich kaum satt sehen an Piz Boe, Marmolada und co. Mit den Gipfeln davor sind es dann 900hm und 13km geworden die ich zurückgelegt habe, oft sah es nach Regen aus aber es hat gehalten, ich hatte mega Wolkenstimmungen und bin sowas von geflasht! Nach der Tour geht es in 5 Stunden Autofahrt wieder wehmütig nach Hause, die gesammelten Eindrücke der letzten 4 Tage mussten verarbeitet werden - ich muss bald wieder kommen!

Ich habe euch auch diesen Tag auf Video eingefangen und ihr dürft gespannt sein - die Tour ist echt ein Hit!

Hier geht`s zum Video der Tour!